Jobbörse Datenschutz und Impressum | Übersicht  | Kontakt

Sektion Klauentiere

Sektionsvorsitz
Dr. Viktoria Neubauer übernimmt von Frau Dr. Karen Wagener den Vorsitz der Sektion Klauentiere.


Bezug der Klauentierpraxis ab 2019
Liebe Mitglieder, der Bezug der Klauentierpraxis ist nur mehr über die Österreichische Buiatrische Gesellschaft möglich. Wir heben daher auch den Sektionsbeitrag von € 25,00 nicht mehr ein. 

Ziel Sektion Klauentiere

Das Hauptziel der Sektion Klauentiere der ÖGT liegt in der Förderung der Klauentiermedizin in allen ihren wissenschaftlichen Fachgebieten im Bereich der Wiederkäuer, Schweine und Neuweltkameliden.  Erreicht werden soll dieses Ziel insbesondere durch die Verbreitung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Förderung des Kontaktes zwischen Tierärztinnen und Tierärzten. Zusätzlich wird die Kooperation mit anderen wissenschaftlichen Gesellschaften und internationalen Organisationen gepflegt.
Zur Erreichung dieser Ziele werden wissenschaftliche Sitzungen und Fortbildungsseminare veranstaltet bzw. Kongressbesuche organisiert. Je nach Möglichkeit werden auch fachlich interessante Projekte finanziert bzw. durch Stipendien unterstützt.
 

Vorsitzende

Mag. Viktoria Neubauer
Mail senden: Viktoria.Neubauer@vetmeduni.ac.at

Ursprünglich komme ich aus Oberösterreich, Wien ist aber nun schon seit einigen Jahren meine Wahlheimat. Ich habe von 2007 bis 2014 auf unserer wunderschönen Uni Veterinärmedizin studiert. In dieser Zeit ist auch meine Liebe zu Rindern entstanden, Tiere die mich bis heute noch faszinieren. Nach einigen Auslandsaufenthalten und -praktika habe ich von 2015 – 2017 am Institut für Tierernährung meinen PhD zum Thema subakuter Pansenazidose beim Rind – von der Diagnose bis zu Veränderungen im Pansenmikrobiom – gemacht. Dort und am Institut für Milchhygiene bin ich seit Anfang des Jahres als PostDoc tätig, wobei sich mein Forschungsschwerpunkt nun auch Richtung Eutergesundheit beim Rind ausgeweitet hat.

Zu meinen Interessen zählen Outdoor-Sport, Klavierspielen und die Teilnahme an diversen Veterinär (Großtier-)kongressen. Ich freue mich Letzteres nun als neue Vorsitzende der Sektion für Klauentiere aktiv mitgestalten zu können und damit hoffentlich meine Begeisterung an der Klauentiermedizin und – forschung weitergeben zu können.
 

Stellv. Vorsitzender

Derzeit kein Stellvertreter genannt!

Schriftführer

Derzeit kein Schriftführer genannt!
 
Powered by SSI