Impressum | Übersicht  | Kontakt

Österreichische Gesellschaft der Tierärztinnen und Tierärzte
 

Vorstand

Die Vorstandsmitglieder der ÖGT stellen sich vor:

Präsident

Foto von Friederike Hilbert Dr. Harald Pothmann
 Geboren bin ich in Wien und wohnhaft in Niederösterreich. Meine Hobbies sind Sport und  Musik.
 Im Jahr 1996 schloss ich das Studium  an der (alten) Veterinärmedizinischen Universität in  Wien ab. Nach meinem Zivildienst und Praktika im In- und Ausland, war ich bis 2005
 praktischer Tierarzt in einer Tierklinik in Niederösterreich. Als Mitglied der Österreichischen
 Gesellschaft der Tierärztinnen und Tierärzte (ÖGT) fungierte ich seit dem Jahr 2003, wobei ich  meine Interessen vor allem in der Sektion Ganzheitsmedizin sah. Ab 2007 bis 2013 arbeitete ich als Vorsitzender dieser Sektion aktiv mit.
Im November 2005 wechselte ich zurück zu meinen Wurzeln und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Vetmeduni Wien mit Lehr- und Forschungsauftrag in der Universitätsklinik für Wiederkäuer, Abteilung Bestands-betreuung. Mein allgemeiner Forschungsschwerpunkt ist die Fruchtbarkeit von Rindern; im speziellen das Gebiet von subklinischen Endometritiden.
Noch intensiver wurde es für mich ab dem Jahr 2013, als ich die Präsidentschaft bei der ÖGT übernahm und seither mit viel Freude in einem engagierten Team die Rolle einnehme.
 

Dr. Harald Pothmann
T +43 2672 82335-33
F +43 2672 82335-39
E-Mail an Harald Pothmann senden

 

Vizepräsident

Foto von Harry Pothmann-Reichl

Dr. Detlef Bibl
T +43 676 4212421
E-Mail an Detlef Bibl senden

 

Kassier

 Prof. Wolfgang Sipos
 hat von 1990-1996 an der VMU Wien studiert, 1997 seine Dissertation am Gebiet der  Reproduktionsmedizin beim Hund abgeschlossen, war dann Tierarzt beim Bundesheer, später  Amtstierarzt in NÖ und ist seit Ende 1999 an der VMU beschäftigt. 2006 habilitierte er sich für  das Fach Buiatrik. Seine Spezialgebiete sind die klinische Immunologie und das Schwein als  Modell für die Biomedizin (Notfallmedizin, Rheumatologie, Dermatologie). Seit 2014 betreibt  er zusätzlich mit seiner Frau eine auf Schweine spezialisierte Tierarztpraxis in NÖ.
 Seit Beginn seiner Berufslaufbahn ist er Mitglied der ÖGT. Kurzfristig war er bereits Vize-präsident. Aufgrund seiner Verbundenheit zur österreichischen Tierärzteschaft und des freundschaftlichen und produktiven Klimas in der ÖGT sagte er zu, sich bei der Hauptversammlung 2015 zum Kassier wählen zu lassen, um so einen kleinen Beitrag zum reibungslosen Ablauf der Tätigkeiten der ÖGT leisten zu können.
 

Ao.Univ.Prof. Dr.med.vet. Wolfgang Sipos, Dipl.ECPHM
T +43 1 25077-5238
E-Mail an Wolfgang Sipos senden
 

Dateien

Die Vereinsstatuten
Vereinsstatuten.pdf
Beitrittserkärung (Online- & Druckversion)
Beitrittsformular.pdf
 
Powered by SSI