Jobbörse Datenschutz und Impressum | Übersicht  | Kontakt

Sektion Kleintiere

Interimsmäßiger neuer Sektionsvorsitz

Bis zur offiziellen Wahl im Herbst (Termin steht noch nicht fest) wird Frau Dr. Julia Schmid den Vorsitz der Sektion Kleintiere übernehmen.
Kontakt: praxis(@)juliavetschmid.at

 

Liebe Kolleginnen & Kollegen,

Ich freue mich den interimistischen Vorsitz der Sektion Kleintiere der ÖGT übernehmen zu dürfen. Als Kleintiermediziner sind wir mit einer Bandbreite von Tierarten- Hamster, Kaninchen, Chihuahua, Katzen bis zur Dogge-, deren Haltung, Vorsorge und Behandlung konfrontiert, was uns viel an Fachwissen abverlangt. Dies trifft ebenso auf die Kollegschaft im amtszierärztlichen Dienst zu. Umso wichtiger ist es unsere Expertise, im Rahmen von Fortbildungen, aber auch den interaktiven kollegialen Austausch stetig auszubauen, und am neuesten Stand der Wissenschaft zu sein. Dies gibt uns nicht nur Sicherheit in der Durchführung von Behandlungen unserer Patienten, erleichtert die Kommunikation mit dem Tierbesitzer, sondern bringt die Implementierung von neuen Methoden auch frischen Wind und neue Freude in den Praxisalltag.

Meine Ambition ist es zusammen mit den KollegenInnen der ÖGT den Sektor Kleintiere mit all seiner Spezien-Diversität zu etablieren, praxisnahe Fortbildungen anzubieten und den Austausch mit Ihnen, werte Kollegen, zu forcieren, um interessante Themenbereiche, sowie alltägliche Belastungen unseres Tierarzt Berufes aufzugreifen und zu thematisieren, um zusammen unseren Berufsstand weiter zu entwickeln, und vorallem mit Freude & Gesundheit unseren vierbeinigen Patienten beiseite stehen zu können.

In diesem Sinne freue ich mich über den künftigen Austausch und die Zusammenarbeit!

Tierische Grüße,

Julia Schmid

Ziele der Sektion

Die Sektion Kleintiere organisiert Seminare aus Spezialgebieten auf höherem Niveau  (wie z.B. Dermatologie, Onkologie, Endokrinologie etc.) und ladet dazu sowohl internationale Sprecher als auch Universitätsangehörige ein. An  Seminare sind darauf ausgerichtet, dass auch Studenten teilnehmen können und auch der Praxisbezug nicht zu kurz kommt. Wissenschaftliche Sitzungen werden abends an einem Wochentag abgehalten und sollen in Kürze aktuelle Themen behandeln (wie z.B. Reiseprophylaxe im Frühjahr, Impfschema). Kleintierpraktiker sollen die Möglichkeit haben, sich auf schnelle und unkomplizierte Art über die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse zu informieren. 

Geplante Aktivitäten

Wissenschaftliche Sitzungen
Diese sollen zunächst an der Vetmeduni Vienna, im weiteren Verlauf jedoch auch in den Bundesländern stattfinden. Als Vortragende werden KollegenInnen sowohl der VUW, als auch Kleintierpraktiker und internationale Experten zur Verfügung stehen. Die wissenschaftlichen Sitzungen werden zu verschiedenen Themenkomplexen abgehalten.

- Neben den wissenschaftlichen Sitzungen der ÖGT werden gemeinsam mit Kooperationspartnern Veranstaltungen durchgeführt.

Veranstaltungshinweise der ÖGT und ihrer Kooperationspartner

Zukünftige Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Mitgliedsbeitrag der Sektion

Kein extra Mitgliedsbeitrag für die Sektion!


 

Vorsitzende

Interimsmäßiger Sektionsvorsitz!

Bis zur offiziellen Wahl im Herbst (Termin steht noch nicht fest) wird Frau Dr. Julia Schmid den Vorsitz der Sektion Kleintiere übernehmen.

Kontakt: praxis(@)juliavetschmid.at


Foto: Gleissfoto.at

Die gebürtige Kärntnerin hat ihr Studium der Tiermedizin an der Ludwig Maximilians Universität München absolviert, wo sie auch zur Zeit an der Fertigstellung ihrer Dissertation, rund um das Thema Entstehung, Mechanismen, Auswirkungen und Therapien von Mikro-Traumata der tiefen Beugesehne bei Pferden arbeitet. Sie war an diversen universitären Einrichtungen im Bereich von u.a.  Kleintierchirurgie, Inneren Medizin der Pferde, über Wiederkäuerklinik bis zur Vogel- und Reptilien-Medizin tätig. 2019 absolvierte sie die Ausbildung zur "Akademische Expertin für den öffentlichen veterinärmedizinischen Dienst", wirkte bei Tierschutz Kontrollen für das Land Kärnten mit, und schloss das ÖGT Curriculum Traditionell-Chinesische Veterinärmedizin, Westlich-Wissenschaftliche Akupunktur und Neuraltherapie ab. Von 2017-2021 war sie an der Medizinischen Universität Wien beschäftigt, gefolgt von einem einjährigen Auslandsaufenthalt in der Schweiz, mit amtstierärztlicher Tätigkeit im Kanton Thurgau. Zur Zeit ist sie am abschließen der Fachtierarzt Ausbildung in Akupunktur & Neuraltherapie. Mit 2023 stand die Eröffnung ihrer eigenen ganzheitlich geführte Tierarztpraxis an, in welcher sie neben klassischer Schulmedizin einen Schwerpunkt auf komplementäre Methoden- Akupunktur & Neuraltherapie, Mikronährstoffsupplementierung, Magnetfeldtherapie und manuelle Therapie- legt.


 

Powered by SSI