Impressum | Übersicht  | Kontakt

Österreichische Gesellschaft der Tierärztinnen und Tierärzte
 

Wiener Tierärztliche Monatsschrift

Die Wiener Tierärztliche Monatsschrift (WTM) feierte im 2014 ihre 100. Ausgabe. Die WTM ist eine international anerkannte Fachzeitschrift für Veterinärmedizin. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht hochqualitative Arbeiten aus allen Bereichen der Tiermedizin zu veröffentlichen. Die von renommierten Wissenschaftlern verfassten Artikel werden einem peer-review unterzogen. Die WTM ist in der ICS Web of Knowledge gelistet und im Moment mit einem Impactfactor von 0,479 auf einem historischen Hoch.
Die WTM erscheint nun in einem völlig neuen Design mit einem neuen Verlagspartner, der Firma Donauforum Druck.
Mit der Kundenzufriedenheitsanalyse 2011 haben wir ein sehr gutes und positives Feedback von unseren Lesern und Leserinnen erhalten, selbstverständlich werden wir uns aber auch bemühen, die Anregungen und Wünsche weiter umzusetzen und die WTM für die Leserschaft noch attraktiver zu gestalten.

Historisches

Im Jahr 1914 wurde die WTM ins Leben gerufen, um Österreich ein wissenschaftliches Fachblatt in dem Bereich der Veterinärmedizin zu geben. Zu dieser Zeit gab es nur zwei deutschsprachige Fachblätter, von denen sich eines hauptsächlich mit Standesfragen beschäftigte. Im Jahr 1929 wurde die WTM ein amtliches Organ des Reichsvereins der Tierärzte und der Gesellschaft der Tierärzte in Wien und der Wiener Gesellschaft für Mikrobiologen. In den Jahren 1943-1946 forderte der Kriegseinsatz Einschränkungen im wissenschaftlichen Zeitschriftenwesen, was zu einer Vereinigung der „Wiener Tierärztlichen Monatsschrift“ und der „Berliner und Münchner Tierärztlichen Wochenschrift“ führte. Ab dem Jahr 1946 erschien die WTM wieder monatlich als Organ der Österreichischen Tierärzteschaft und der Gesellschaft der Tierärzte in Wien.

Heute erscheint die WTM jährlich in 6 Doppelheften in denen Mitarbeiter der Veterinärmedizinischen Universität wie auch österreichische Praktiker ihre wissenschaftlichen Arbeiten gerne publizieren. Auch die Zahl an englischsprachigen Publikationen steigt stetig.

Chefredakteurinnen

Dr. Stefanie Handl
Tel: +43 1 955 44 12
E-Mail an Stefanie Handl senden

Prof. Dr. Karin Möstl​
E-Mail an Karin Möstl senden

Redaktion

  • Claudia Hausberger, MSc
  • Prof.Dr. Rupert Palme
  • Dr. Harald Pothmann
  • Prof.Dr. Wolfgang Sipos
  • Prof.Dr. Irene Sommerfeld-Stur
  • Prof.Dr. Frieda Tataruch
  • Dr. Graham Tebb

Einreichadresse

E-Mail an die WTM senden

Herausgeber


Österr. Gesellschaft der Tierärztinnen und Tierärzte (ÖGT) (Austrian Society of Veterinary Medicine)
Veterinärplatz 1, A-1210 Wien
Tel: +43 1 25 077-1800
E-Mail an ÖGT senden
www.oegt.at
 
 

Downloads

Powered by SSI